hebräisch deutsch russisch englisch
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ukrainische Kinder lernen bei der Jüdischen Gemeinde

14. 07. 2022

Weiterhin bietet die Jüdische Gemeinde zu Dresden die Betreuung und zusätzliche Unterrichte für die geflüchteten Kinder aus der Ukraine im Alter von 6 bis 7 Jahre.

Sobald die Kinder in den Dresdner Schulen angemeldet worden sind, verlassen sie die Gemeinde. Statt deren kommen die anderen Kinder, die Nachfrage ist groß. Für das Integrationsprozess dieser Kindergruppen ist es sehr wichtig, dass sie schnellstmöglich in die normalen Schulen gehen und durch die täglichen Kontakte mit den deutschen Kindern die neue Sprache erlernen.

 

Am vergangenen Sonntag, dem 03.07.2022 haben wir in den Räumen der Jüdischen Gemeinde eine Gruppe der geflüchteten Kinder aus Ukraine empfangen. Die Waisenkinder im Alter von 4 bis 18 Jahre, die jetzt in Grünhain-Beierfeld ihre Zuflucht gefunden haben, kamen nach Dresden mit Begleitung um die Landeshauptstadt kennenzulernen und das Benefizkonzert Kolibri e. V. im Rathaus zu besuchen. Wir sind froh gewesen, dieser Gruppe aus 48 Personen ein Mittagsessen zu servieren. Die Gäste waren sehr zufrieden und dankbar für den freundlichen Empfang in der Gemeinde.

 

Die Betreuung der Kinder erfolgt auf der Basis der gesammelten Spenden.

Wir bedanken uns herzlichst für Ihre Spenden und bitten um die weiteren Zugänge.

Aktueller Spendenstand für die geflüchteten Ukrainer per 30. Juni 2022 – 8.663,55 Euro.