hebräisch deutsch russisch englisch
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ekaterina Kulakova ist neue Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Dresden

03. 03. 2023

Die Jüdische Gemeinde zu Dresden hat eine neue Vorsitzende. Mit der 53-jährigen Ekaterina Kulakova übernimmt zum ersten Mal ein Mitglied aus der Gruppe der Zuwanderer aus der ehemaligen Sowjetunion die Führung der Gemeinde mit rund 700 Mitgliedern.

 

Ekaterina Kulakova wurde in Uljanowsk geboren und kam mit ihrer Familie 2005 nach Deutschland. Sie ist Musikpädagogin und war in den vergangenen Jahren Vorsitzende der Repräsentanz der Jüdischen Gemeinde zu Dresden.

 

Der Vorstandswahl ging die direkte Wahl der 15-köpfigen Repräsentanz am vergangenen Sonntag durch die Gemeindemitglieder voraus. Das neue Gemeindeparlament wählte nun den Vorstand aus ihrer Mitte. Als Stellvertreter der neuen Vorsitzenden wurde Michael Hurshell bestimmt. Der 63-jährige Musiker war zuvor Vorsitzender der Gemeinde.

 

Dem Vorstand gehören zudem Mark Heifez, Alla Gabrieleva und Pawlo Nedselskiy an. Wie schon in der vergangenen Wahlperiode arbeiten im Vorstand sowohl Juden aus Russland als auch aus der Ukraine zusammen.

 

Neue Vorsitzende der Repräsentanz ist Dr. Nora Goldenbogen. Die 73-jährige Historikerin ist auch Vorsitzende des Landesverbandes Sachsen der Jüdischen Gemeinden und war früher bereits ebenfalls Vorsitzende der Dresdner Gemeinde. Stellvertreterin von Nora Goldenbogen an der Spitze der Repräsentanz ist Prof. Dr. Eva Rietze.